Effekte des islamischen Religionsunterrichts in Österreich

Der islamische Religionsunterricht in Österreich hat Teil am allgemeinen Bildungsauftrag öffentlicher Schulen, indem er muslimische Schüler*innen dazu befähigen will, in der Auseinandersetzung mit ihrer Herkunft und der islamischen Tradition eine religiöse Orientierung zu entwickeln und Menschen anderer religiöser oder weltanschaulicher Orientierung mit Respekt und Toleranz zu begegnen. Angesichts dieser zentralen Bedeutung des islamischen Religionsunterrichts für die Integration muslimischer Menschen in die österreichische Gesellschaft soll im Rahmen des Projekts "Der Ertrag des islamischen Religionsunterrichts – eine Evaluierung der Effekte des islamischen Religionsunterrichts in Österreich" der Frage nachgegangen werden, inwiefern der islamische Religionsunterricht an den öffentlichen Schulen Österreichs seine Bildungsziele erreicht. 

Das geplante Forschungsprojekt zielt auf die Evaluierung des islamischen Religionsunterrichts in Österreich auf Basis mittels quantitativer Forschung gewonnener Ergebnisse ab. Dazu soll ein Vergleich des Wissens über und der Einstellung zum Islam (und anderen Religionen) der Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe, welche den islamischen Religionsunterricht besuchen (Untersuchungsgruppe), mit dem Wissen und der Einstellung der Schüler*innen erfolgen, die sich vom islamischen Religionsunterricht abgemeldet haben (Kontrollgruppe). Im Vergleich der Ergebnisse von Untersuchungs- und Kontrollgruppe können dann die Effekte des islamischen Religionsunterrichts bestimmt werden. Das ist möglich, weil die Erhebung auch unterrichtsbezogene, personale und soziale Indikatoren erfasst, anhand derer bestimmt werden kann, inwiefern Varianzen zwischen Untersuchungs- und Kontrollgruppe durch islamischen Religionsunterricht moderiert oder durch andere Faktoren bedingt sind. Das Projekt ist als pro Gruppe ca. 1.000 Proband*innen umfassende Querschnittstudie angelegt. 

Folgende Forschungsfragen ergeben sich für eine breit angelegte und repräsentativ ausgerichtete Studie zu den Effekten des islamischen Religionsunterrichts:

  1. Was wissen Schüler*innen, die den islamischen Religionsunterricht in Österreich besuchen, über den Islam (und andere Religionen) und wie ist ihre Einstellung zum Islam (und anderen Religionen)?
  2. Wie sind dieses Wissen und diese Einstellungen bedingt durch einerseits das Unterrichtsgeschehene und andererseits unterrichtsexterne Faktoren, namentlich
    • die personalen Ressourcen der Schülerinnen und Schüler,
    • ihren sozialen Ressourcen,
    • ihrer Religiosität und
    • ihrer subjektiven Einschätzung ihrer Lebenslage?
  3. Wie unterscheiden sich Schüler*innen, die den islamischen Religionsunterricht in Österreich besuchen, in ihrem religiösen Wissen und ihren religiösen Einstellungen vom religiösen Wissen und den religiösen Einstellungen der Schülerinnen und Schüler, die den islamischen Religionsunterricht nicht besuchen?

Ziel ist es, anhand des mittels Fragebogen erhobenen Wissens und der erhobenen Einstellung den Ertrag des islamischen Religionsunterrichts in Österreich zu eruieren, was als Grundlage zu dessen Weiterentwicklung dienen soll.